16-tägige Schiffsreise mit 11-tägiger Kreuzfahrt von Mauritius via Réunion nach Madagaskar
Reisenummer 71421
Madagaskar ist eines der faszinierendsten und ursprünglichsten Länder der Welt. Da auf der Tropeninsel nur eine gering ausgeprägte Infrastruktur vorhanden ist, haben wir exklusiv für Sie die elegante MS Caledonian Sky gechartert, sodass Sie während Ihrer Reise immer den besten Service und Komfort genießen können. Eine Reise unfassbarer Kontraste: Zum Auftakt die lieblich-grüne, multikulturelle Trauminsel Mauritius und die feuerspeienden Vulkane der französischen Insel La Réunion. Dann das eigentliche Ziel: Madagaskar, Rieseninsel zwischen Dschungel und Savanne, in deren Isolation sich eine atemberaubende Flora und Fauna entwickeln konnte, die nirgendwo sonst existiert. Folgen Sie uns ins Reich der Fabelwesen zu Aye-ayes, Kattas, Sifakas und Fossas!
Am Inselflughafen werden Sie begrüßt, dann geht es zu Ihrem komfortablen Strandhotel. Nachmittags erholen Sie sich unter Palmen am Tropenstrand und wagen einen ersten Sprung in die warmen Fluten des Indischen Ozeans. (A)
Ihre Rundfahrt beginnt in der Inselhauptstadt Port Louis, eingerahmt von einer Festung im Meer und grünen Bergen. Bei einem Abstecher auf den lebhaften Markt können Sie bereits erste Souvenirs einkaufen. Anschließend entdecken Sie den Süden der Insel fernab der Besucherströme: Zunächst erwartet Sie das Naturphänomen Chamarel: in allen Nuancen schimmernde siebenfarbige Erde. Guavenbäume, RavenalaPalmen, Kaffee- und Zuckerrohrplantagen säumen Ihren Weg zum Shiva-Heiligtum am Grand Bassin, dem heiligen See der hiesigen Hindus. Von hier geht es zum Trou-Aux-Cerfs, einem ruhenden Vulkan mit von Kiefern bedecktem Krater. Großartige Panoramen im Black-River-GorgesNationalpark mit tiefen Schluchten, tosenden Wasserfällen und grünem Dschungel machen Ihre Inselfahrt perfekt. (FMA)
Ihre Rundreise im Norden von Mauritius führt Sie nach Cap Malheureux, einem Dorf mit einer pittoresken Kirche und herrlichen Ausblicken über Gunner’s Quoin. Anschließend besuchen Sie das idyllische Château de Labourdonnais. Steigen Sie auf den Labourdonnais-Express, um die Obstgärten zu besuchen und lokale Köstlichkeiten zu genießen. Von hier geht es entlang der Grand Bay zum Botanischen Garten von Pamplemousses, einer Oase für 500 exotische Pflanzen und Gewürze. Der Star: die Talipot-Palme, die nur alle 60 Jahre blüht. In einer Zuckerfabrik erfahren Sie alles über Fluch und Segen des weißen Goldes. Im Hafen erwartet Sie anschließend die elegante MS Caledonian Sky, Ihr schwimmendes Zuhause für 11 Nächte. Beim Welcome-Dinner mit Champagner geht es auf Kurs Südwest. (FMA)
Welch ein Kontrast zum lieblichen Mauritius! Vor Ihnen erheben sich La Réunions bizarre Vulkankegel majestätisch aus dem Meer. Den aktivsten Vulkan namens Piton de la Fournaise – letzter Ausbruch 2018 (!) – besuchen Sie als erstes. Zunächst geht es durch tropischen Regenwald, vorüber an Orchideen und turmhohen Wasserfällen. Dann windet sich die Straße hinauf durch die Aschewüste Plaine des Sables bis zur Abbruchkante des Kraters in 2.300 m Höhe. Auf der Rückfahrt genießen Sie das Flair verschlafener Dörfer, umhüllt vom Duft von Vanille und exotischen Gewürzen. Nach einem typisch kreolischen Mittagessen erfahren Sie im Vulkanmuseum Spannendes aus der Welt der Vulkane. Nachmittags erkunden Sie in eigener Regie die koloniale Altstadt der Inselkapitale St. Denis – très français! Dann lichtet Ihr Schiff die Anker. (FMA)
Den heutigen Tag verbringen Sie auf hoher See. Genießen Sie den Komfort an Bord und lauschen Sie spannenden Vorträgen, die Sie auf das eigentliche Ziel Ihrer Reise vorbereiten: die sagenhafte Insel Madagaskar. (FMA)
Am Horizont erscheinen die tropischen Gestade der kleinen Insel Nosy Mangabe. Schiffswracks bezeugen ihre abenteuerliche Vergangenheit als Piratennest. Mit Zodiacs landen Sie an goldenen Sandstränden und machen sich auf in den Primärwald im Inselinneren. Erstmals kommen Sie in Kontakt mit einer Tier- und Pflanzenwelt, die nirgendwo sonst auf der Erde zu finden ist. Halten Sie Ausschau nach dem Fabelwesen Aye-aye, nach Chamäleons, weißen und schwarzen Lemuren. Auch Vogelliebhaber kommen auf ihre Kosten: Madagaskar-Bussarde, Eisvögel und Paradies-Fliegenfänger sind hier zu Hause. Mittags überqueren Sie die Bucht von Antongil und erreichen Madagaskars riesige Hauptinsel. Eine Welt aus Küstenregenwald, Marschland, Mangroven und exotischer Fauna erwartet Sie im Nationalpark Masoala, Madagaskars größtem Schutzgebiet. Mit etwas Glück sehen Sie knallbunte Frösche und Chamäleons. In den Baumwipfeln halten Malegasseneulen und Madagaskar-Schlangenadler Ausschau nach Beute. (FMA)
Auf Wanderungen dringen Sie immer tiefer in die einzigartige Flora und Fauna des Masoala-Nationalparks ein. Anschließend bleibt noch Zeit zur Erholung am wunderschönen Palmenstrand. Beim Besuch eines Dorfes erfahren Sie vom beschwerlichen Leben und Überleben im Naturparadies. Gegen Mittag verlässt Ihr Schiff den Nationalpark und bricht auf in den äußersten Norden des Landes. (FMA)
Madagaskars Nordwesten ist ein Tropenparadies: Im türkisblauen Meer reihen sich Inseln mit goldenen Stränden, Refugien für Madagaskars einzigartige Fauna und Flora unter und über Wasser. Die kleine Insel Nosy Tanikely ist Mittelpunkt eines marinen Nationalparks. Ihren Wald bevölkern Schildechsen und Pantherchamäleons, Unmengen von Einsiedlerkrebsen, Mohrenmakis und eine Kolonie Flughunde. So richtig rund geht es aber erst unter Wasser. Riesige, völlig unberührte Korallengärten reichen bis an den Strand. Schnorchelnd entdecken Sie eine schillernde Welt aus Seesternen, Seeigeln, Muränen, Doktorfischen, Zackenbarschen und Kugelfischen. Selbst Walhaie und Delfine sind ab und an zu sichten. Berühmt ist der Nationalpark für seine riesigen Meeresschildkröten, die direkt unter Ihnen majestätische Kreise ziehen. Nachmittags fährt Ihr Schiff entlang der Westküste gen Süden. (FMA)
Madagaskars Nordwesten ist ein Tropenparadies: Im türkisblauen Meer reihen sich Inseln mit goldenen Stränden, Refugien für Madagaskars einzigartige Fauna und Flora unter und über Wasser. Die kleine Insel Nosy Tanikely ist Mittelpunkt eines marinen Nationalparks. Ihren Wald bevölkern Schildechsen und Pantherchamäleons, Unmengen von Einsiedlerkrebsen, Mohrenmakis und eine Kolonie Flughunde. So richtig rund geht es aber erst unter Wasser. Riesige, völlig unberührte Korallengärten reichen bis an den Strand. Schnorchelnd entdecken Sie eine schillernde Welt aus Seesternen, Seeigeln, Muränen, Doktorfischen, Zackenbarschen und Kugelfischen. Selbst Walhaie und Delfine sind ab und an zu sichten. Berühmt ist der Nationalpark für seine riesigen Meeresschildkröten, die direkt unter Ihnen majestätische Kreise ziehen. Nachmittags fährt Ihr Schiff entlang der Westküste gen Süden. (FMA)
Heute ankern Sie in der Hafenstadt Mahajanga an der Mündung des Betsiboka-Flusses, Ausgangspunkt für Ihre Exkursion in den Nationalpark Ankarafantsika. Kontrastreicher geht es kaum: Trockenwald, Dschungel, weite Savannen, zahlreiche Seen und Mondlandschaften. 80 % der Flora sind endemisch! Acht verschiedene LemurenArten sind hier zu Hause, darunter der Mongozmaki, der Coquerel-Sifaka, der Westliche Fettschwanzmaki und der Mausmaki, der kleinste Primat der Erde. Über Ihnen kreisen Bindenfalken und Madagaskar-Seeadler. Am idyllischen Ravelobe-See sonnen sich Leguane und riesige Krokodile. Ein Naturschutzprojekt gibt Einblick in die Zucht der vom Aussterben bedrohten Schnabelbrustschildkröte. (FMA)
Heute zieht Madagaskars Westküste an Ihnen vorüber. Ab und zu kreuzen bunte Fischerboote Ihre Route. Beim Entspannen auf dem Sonnendeck verwöhnt Sie Ihre Crew. Auch heute können Sie wieder spannenden Bordvorträgen lauschen. (FMA)
Der verschlafene Hafenort Morondava ist Ausgangspunkt eines aufregenden Tages. Heute besuchen Sie den riesigen Trocken- und Dornwald des Kirindy-Nationalparks, Treffpunkt für Forscher aus aller Welt. Denn zahlreiche Lemuren-Arten wie der Larvensifaka oder Rotstirnmaki, aber auch Schlangen, Leguane, Flamingos, 90 Schmetterlingsarten und die endemische Kängururatte fühlen sich hier pudelwohl – vor allem aber ein unheimliches Wesen, das nur auf Madagaskar vorkommt: die Fossa. Dieses Raubtier lässt sich während der Paarungszeit Ende November/Anfang Dezember bestens beobachten. Am Nachmittag ein Fotomotiv für die Ewigkeit: Staunend stehen Sie in der Allee der Baobabs in einer Landschaft wie auf einem anderen Planeten. Beseelt von diesen Eindrücken geht es zurück an Bord und beim rauschenden Champagner-Dinner auf Ihre letzte Etappe. (FMA)
Morgens endet in der geschäftigen Hafenstadt Toliara Ihre Seereise, und Sie nehmen Abschied von Ihrem Schiff und seiner Crew. In Toliara besuchen Sie den Botanischen Garten Antsokay und tauchen im Volkskundemuseum ein in die Toten- und Ahnenkulte der Vezo, Sakalave und Mahafaly. Noch ein Abstecher auf den farbenfrohen Markt, dann fliegen Sie über das Hochland nach Antananarivo. Hier übernachten Sie im Komfort-Hotel. (FMA)
Etwas außerhalb der Hauptstadt befindet sich auf einem der zwölf heiligen Hügel der ehemalige Herrschaftssitz Ambohimanga (UNESCO-Welterbe). Der Palast des Königs Andrianampoinimerina aus Palisanderholz, die Residenz von Königin Ranavalova und zahlreiche Grabstätten führen Sie auf Zeitreise in Madagaskars faszinierende Vergangenheit. Zurück in Antananarivo genießen Sie vom alten Königspalast Rova einen herrlichen Panoramablick über die Metropole. Der freie Nachmittag gehört Ihnen. Das Hotelzimmer steht Ihnen bis zum nächtlichen Flughafentransfer zur Verfügung. (FA)
Gegen Mittag treffen Sie in Deutschland ein. Ende einer unvergesslichen Reise!
Barrierefreiheit: Unsere Reisen sind für Menschen mit eingeschränkter Mobilität und anderen Behinderungen im Allgemeinen nicht geeignet. Ob diese Reise dennoch Ihren individuellen Bedürfnissen entspricht, erfragen Sie bitte bei uns.
Madagaskar Schiffsreise Exklusiv-Charter: Von den Trauminseln Mauritius und Réunion rund um Madagaskar (2021) | |||||
| 22.11.2021 - 07.12.2021Montag, 22. November 2021 - Dienstag, 7. Dezember 2021 | 8200.00 EUR |
| ||
| 22.11.2021 - 07.12.2021Montag, 22. November 2021 - Dienstag, 7. Dezember 2021 | 9200.00 EUR |
| ||
| 22.11.2021 - 07.12.2021Montag, 22. November 2021 - Dienstag, 7. Dezember 2021 | 10200.00 EUR |
| ||
| 22.11.2021 - 07.12.2021Montag, 22. November 2021 - Dienstag, 7. Dezember 2021 | 11200.00 EUR |
| ||
| 22.11.2021 - 07.12.2021Montag, 22. November 2021 - Dienstag, 7. Dezember 2021 | 13200.00 EUR |
| ||
| 22.11.2021 - 07.12.2021Montag, 22. November 2021 - Dienstag, 7. Dezember 2021 | 15200.00 EUR |
|